Autorinnen lesen im "Doppelpack"

Autorinnen lesen im „Doppelpack“

Am Donnerstag, den 15. März um 19.00 Uhr lesen in der Hermeskeiler Buchhandlung Lorenzen gleich zwei Autorinnen aus ihren aktuellen Romanen:

Zunächst stellt die in der Nähe von Pirmasens lebende Autorin Marion Bischoff ihr „Heidelbeerkind“ vor: „Clausen, ein kleines Dorf im Pfälzerwald im August 1944: Elise liebt es, die morgendliche Ruhe der Natur auf sich wirken zu lassen. Sie pflückt Heidelbeeren, als sie plötzlich dieses Ächzen hört. Ängstlich und neugierig zugleich sieht sie sich um. Zwischen den Hecken liegt ein verwundeter Soldat. Die Panik ist ihm anzusehen. Obwohl Elise weiß, dass auf die Hilfe für Fahnenflüchtige Zuchthaus steht, versteckt und versorgt sie den Fremden in der Waldhütte ihres Vaters. Doch Nazis lauern überall… Obwohl viele Menschen die Ausmaße des Hitlerregimes gar nicht erfassen konnten, gab es unter ihnen diejenigen, die sich auflehnten und nicht dem verbreiteten Stimmungsbild folgten. Einer dieser Menschen war Elise.“

Im Anschluss liest die aus Gillenfeld stammende Autorin Sandra Jungen aus ihrem Debüt „Hanna - Kriegsjahre einer Krankenschwester“: Der Roman von Sandra Jungen führt seine Leser auf eine authentische Reise in die Vergangenheit. Basierend auf den Erinnerungen ihrer Großmutter, Jahrgang 1922, die den Zweiten Weltkrieg als Krankenschwester erlebte, gibt Sandra Jungen in ihrem Romandebüt einen fundierten Einblick in die Wahrnehmung und Erlebnisse einer jungen Frau während des bislang dunkelsten Kapitels der deutschen Geschichte. Hanna, die Hauptfigur des Romans, wird nach ihrem Examen 1942 als Frontschwester eingesetzt und erlebt hautnah die Auswirkungen der Schlacht. Mit knapper Not gelangt sie zurück nach München, wo sie den grausamen Luftkrieg erlebt. Gerüchte über Naziverbrechen, denen sie kaum Glauben schenken kann, und ihre Zweifel an der Ideologie verdrängt sie, bis sie schließlich selbst die harte Hand des Regimes spüren muss.

Der Eintritt zu der Veranstaltung beträgt 4,00 Euro. Um Anmeldung wird gebeten unter 06503-980105 oder stlorenzen@t-online.de

15.03.2018 - 19:00 bis 21:00
Buchhandlung Lorenzen, Langer Markt 14, 54411 Hermeskeil
4,00 Euro
Jungen, Sandra
Rhein-Mosel-Verlag
ISBN/EAN: 9783898011006
12,00 €
Bischoff, Marion
Rhein-Mosel-Verlag
ISBN/EAN: 9783898010917
12,00 €